Engagierte und qualifizierte Pflege, die auf Kompetenz und Empathie setzt!
In der stationären Pflege unserer Klinik steht der Mensch im Mittelpunkt – fachlich kompetent betreut, mit Achtsamkeit, Fürsorge und Empathie begleitet.
Dieser Bereich zeigt, dass Pflege nicht nur eine professionelle, sondern vor allem eine zutiefst menschliche Aufgabe ist.
Seit vergangenen April ist Regina Paster Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Funktion ist sie für den gesamten stationären Bereich verantwortlich. Für die Mutter von zwei Kindern, welche nun seit ca. 20 Jahren im Gesundheitsbereich arbeitet und vor zwei Jahren in unserer Klinik begann, erfordert der Pflegeberuf nicht nur fachliches Können. Wichtige Eigenschaften in der Pflege sind neben der fachlichen Kompetenz Empathie, Flexibilität und man muss ein Teamplayer sein, denn schließlich ist man ständig mit den Patienten und Kollegen in Kontakt.
Weil die Pflege und die Medizin im Wandel sind, bedeutet dies, sich immer wieder an Neuem zu orientieren. So schreite die Digitalisierung rasch voran. Veränderungen können zwar Unsicherheiten mit sich bringen, bieten jedoch auch zahlreiche Chancen. Für Regina Paster ist es wichtig, die Mitarbeiter aktiv in solche Prozesse einzubeziehen und ihre Mitarbeit zu fördern, um so ihren Arbeitsplatz aktiv und aus der Praxis heraus mitzugestalten.
Das sich aktuell wieder viele junge Menschen für den Pflegeberuf interessieren, freut Paster. Denn im Bereich der Pflege gibt es für sie viele schöne Aspekte, die den Beruf attraktiv machen. „Pflege bedeutet, sich stetig zu entwickeln. Es gibt viele Herausforderungen – ob Digitalisierung oder der Wandel der Medizin – doch das Schöne bleibt immer die Nähe zu den Menschen.
„Wir sind eine einzigartige Klinik mit sehr engagierten Mitarbeitern und gemeinsam gestalten wir nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern eine Top Versorgung unserer Patienten.“ – Regina Paster, B.A.
Pflegealltag – Perspektiven aus dem Team
Martina Brandstetter (DGKP), schätzt die besondere Atmosphäre auf der Station: „Hier haben wir Zeit für unsere Patienten, das ist nicht überall so, aber enorm wichtig für die Gesundung. Der Tag beginnt um 06:15 Uhr mit der Dienstübergabe. Danach kümmern wir uns um Vitalwerte, Mobilisation und Therapien. Wir assistieren den Ärzten, bereiten Neuaufnahmen vor und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.“
Andrea Lamplmair (DGKP), seit 24 Jahren im Haus, bringt neben Erfahrung und Fachkompetenz auch viel Menschlichkeit in ihren Alltag: „Ich gehe jeden Abend mit einem guten Gefühl nach Hause, weil ich weiß, dass ich helfen konnte.“ Andrea betont den Zusammenhalt im Team: „Es ist wie eine große Familie. Wir haben eine gute Mischung von jungen und älteren Pflegekräften und so bringt jeder was mit: Neuerungen, sowie Erfahrung. Auf der Station sind viele Berufsgruppen tätig und wir arbeiten Hand in Hand, lernen voneinander und geben im Sinne unserer Patienten das Beste. Das respektvolle Miteinander macht uns stark.“
Brigitte Pflügl, Teamleitung der Station B und C, wusste schon früh, dass sie Krankenschwester werden wollte. Inspiriert wurde sie von einem Roman: „Die Romanreihe Susanne Baden hat mich damals so fasziniert, dass ich wusste, das will ich auch werden.“ Seitdem hat sie ihre Entscheidung nie bereut. Heute führt sie ihr 38-köpfiges Team mit Offenheit, Engagement und viel Humor: „Meine Tür ist immer offen, wir besprechen alles auf Augenhöhe. Teamgeist und gegenseitige Unterstützung sind das A und O.“
Pflege im Wandel – Zwischen Moderne und Menschlichkeit
Die stationäre Pflege unserer Klinik zeigt, wie Innovation und Menschlichkeit Hand in Hand gehen:
Viele Themen sind in der Bearbeitung, die Veränderungen schreiten voran und das Team gestaltet diesen Wandel aktiv mit.
Gleichzeitig bleibt die Nähe zu den Menschen das Herzstück der Arbeit.
Für alle Mitarbeiter ist klar: Pflege ist mehr als ein Beruf – es ist eine Berufung, die mit Herz, Fachlichkeit und Teamgeist täglich gelebt wird.


